Die Krim – Unwichtige Halbinsel?


Nun, so unwichtig ist diese Halbinsel nicht, denn sie ist elementar wichtig für die Verteidigung Russlands zum Süden und Zugang der Flotte zum schwarzen Meer. Der Verlust des „unsinkbaren Flugzeugträgers“ und Heimathafens der russischen Schwarzmeerflotte würden bedeuten, dass Russland nur noch sehr schwer zu verteidigen wäre.

Nazideutschland hat nach Eroberung der Ukraine die Krim erobert und hatte dann freien Weg nach Stalingrad und vom Süden Richtung Moskau, so dass man von zwei Seiten auf Moskau marschieren konnte.

Im Krimkrieg kämpften dort britische, italienische und französische Truppen und nach der Eroberung von Sewastopol musste das Zarenreich Zugeständnisse machen.

Auch die Ukraine ist strategisch extrem wichtig, wenn man Russland angreifen will, denn zwischen der ukrainischen Grenze und Moskau gibt es keine echten natürlichen Hindernisse mehr. Sowohl Napoleon als auch Nazideutschland griffen über die Ukraine nach Moskau. Napoleon hatte Moskau einnehmen können und Hitler stand kurz davor. Beide wurden nur durch den russischen Winter aufgehalten und zurückgeworfen.

Deshalb will die Ukraine unbedingt die Krim zurück und die USA hätten gern dort einen starken Stützpunkt aufgebaut. Das zuzulassen, wäre für Russland ein grosser Schritt in Richtung Selbstmord.

Dennoch war es (und das bestätigen viele Experten) keine Annexion und auch nicht völkerrechtswidrig, sondern nur gegen ukrainisches Recht, aber das hat nicht Russland gebrochen, sondern die Bewohner der Krim durch das Referendum.

Es gab übrigens schon einmal ein Referendum, als die Krim damals illegal der Ukraine zugeschlagen worden war. Damals hatten sich die Krim-Bewohner mehrheitlich dagegen ausgesprochen, es geschah aber trotzdem und die russischstämmigen Bewohner der Krim waren seither ukrainischen Bewohnern gegenüber benachteiligt.

Im Grunde wurde nur eine illegale Annexion der Krim durch die Ukraine wieder korrigiert, denn die Krim war nie wirklich Teil der Ukraine, ist seit Jahrhunderten russisch und hat in Russland eine besondere Bedeutung.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s