Hitler war kein Gutmensch


In letzter Zeit vermehren sich Beiträge und Artikel in sozialen Netzwerken und dem Internet allgemein, die Hitler und sein Wirken versuchen, zu rechtfertigen oder in mitunter sogar ausschliesslich positives Licht zu stellen oder gar verherrlichen. Wer sich objektiv mit der Geschichte der vergangenen hundert Jahre beschäftigt hat, stösst hier aber auf gewichtige Widersprüche. Was einige als angeblich neue Wahrheiten hinzustellen versuchen, kann sich jeder selbst durch nachdenken widerlegen.

Hitler war kein sozialer Gutmensch! Er war weder ein guter Staatsmann noch ein bösartiges Monster, sondern eine tragische Figur, die viele entscheidende Fehler gemacht und millionen Leben auf dem Gewissen hat. An ihn sollte sich keine Politik anknüpfen, sondern man muss andere und neue Wege gehen, die das, was er falsch gemacht, verbockt bis verbrochen hat, für die Zukunft vermeiden.

Auch wenn manches, was uns weisgemacht wurde, nicht stimmt, vieles anders war, als gelernt und Teile der Geschichte verfälscht wurden, bleiben gewichtige Tatsachen bestehen. Nicht Deutschland wurde von seinen Nachbarn angegriffen, sondern umgekehrt; deutsche Truppen waren in vielen Ländern aktiv, in denen sie nichts zu suchen hatten; millionen Menschen sind durch Kampfhandlungen und Besatzung umgekommen oder versklavt worden. Auch wenn einige andere Staaten eine starke Mitschuld trifft, mindert das nicht die Schuld oder Mitschuld Hitlers.

Eine andere Frage ist die noch heute teilweise gefühlte und teilweise den Deutschen aufgedrückte kollektive Schuld, die nicht zuletzt am Umgang mit unserer eigenen Vergangenheit gemessen werden muss und für die auch Hitler in besonderer Weise mit gesorgt hatte, weit über sein eigenes Leben hinaus und zum Schaden Deutschlands, auf das er noch immer seinen dunklen Schatten wirft.

Selbst national denkende Menschen sollten sich von Hitler und seinem Regime als Vorbild endgültig lösen und neue wie bessere Wege suchen, denn wir brauchen keine falschen Vorbilder aus der Vergangenheit. Pioniere schaffen neue Wege und bessere Vorbilder als solche, die unermessliches Leid über millionen Menschen gebracht haben.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s