Trauer um Egon Bahr


Trauer um Egon BahrMit Egon Bahr ist nun einer der letzten grossen deutschen Politiker von uns gegangen, der diesen Namen noch verdient hat. Als Architekt der Entspannungspolitik hatte Egon Bahr einen grossen Anteil an der Entspannungspolitik der Nachkriegszeit und ebenso am Ende des kalten Krieges, hat sich bis zuletzt, auch mit Besuchen bei Schulklassen aktiv für ein besseres Verständnis der Völker, für Frieden und Entspannung eingesetzt und mahnte auch die Ansätze der internationalen Politik an, die vorn von Menschenrechten redeten, hinten aber eher eigenen Nutzen wie Schürfrechte meinen und warb auch bei jungen Menschen darum genauer hinzuschauen und nicht alles zu glauben, was womöglich in falschem Gewand daher kommt. Dem Kampf für Frieden und Verständigung ist Egon Bahr bis zuletzt in beeindruckender Weise treu geblieben und verdient dafür allergrössten Respekt. Mit mehr Menschen vom Schlag Egon Bahrs wäre die Politik menschlicher und die Welt eine bessere und friedlichere. Egon Bahr und seine mahnenden und wahren Worte werden uns sehr fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s