Wie hoch ist die konkrete Kriegsgefahr?


Seit Monaten reden viele immer von einer hohen Kriegsgefahr, aber der Krieg kommt nicht. Sind die Warnungen etwa übertrieben oder Unsinn?

Nein, leider besteht nach wie vor eine hohe Gefahr eines grossen Krieges mitten in Europa, in den auch Deutschland sehr viel tiefer hineingezogen werden kann als durch Waffenlieferungen und Ausbildung eh schon. Auch erhöht sich die Gefahr ständig, weil niemand an die Ursachen geht und diese beseitigt, sondern nur mit Schuldzuweisungen und immer neuen Provokationen die „andere Seite“ zum Einlenken gezwungen werden soll, womit man selbst dann einen „Sieg“ verbuchen könnte.

Doch Russland wurde über Jahrzehnte quasi an die Wand gedrückt und kann nicht weiter zurück. Es geht direkt um die Existenz und die Wiederherstellung der eigenen bedrohten Sicherheit. Ein weiteres Einlenken Russlands hätte die Zerschlagung des Landes zur Folge und man hat aus eigener Sicht und angesichts seit Jahrzehnten ständig näher rückender und erklärt feindlich gesonnener Bündnisse gar keine andere Wahl mehr, als den Kampf dagegen zu gewinnen, zumal alle Versuche, durch Verhandlungen verbindlich einig zu werden, gescheitert sind. Ein Einlenken Russlands ist also nicht zu erwarten, weil das den eigenen Untergang bedeuten würde und das nächste Ziel wäre dann bereits mit China ausgemacht.

Wird sich das westliche Bündnis nicht wieder weiter westlich zurückziehen und die Bedrohungskulisse deutlich zurückfahren, wird es früher oder später zu einem Krieg kommen und jemand, der um die eigene Existenz kämpft, muss schon um des Überlebens Willen alles daran setzen, den Kampf zu gewinnen. Je weiter die Bedrohungskulisse gegen Russland, Weissrussland und China noch ausgebaut wird, desto wahrscheinlicher wird der Krieg und das wäre dann nach 80 Jahren wieder ein Weltkrieg und wieder mit Deutschland ganz vorn mit dabei.

Alle Kräfte der Gesellschaft müssen jetzt gemeinsam und nicht etwa gegeneinander oder konkurrierend daran arbeiten, die Gefahr eines grossen Krieges, der mit dem Einsatz von Atomwaffen enden könnte, unbedingt zu bannen. Wir alle wissen, was der letzte Weltkrieg an Leid über die Völker der Erde gebracht hat und der nächste würde nicht weniger Leid, Zerstörung und Tod mit sich bringen, sondern könnte ganz konkret unser aller Leben bedrohen.

Hinterlasse einen Kommentar